Philosophie

Bei der gestalterischen Planung lege ich mich nicht auf einen bestimmten Architekturstil fest.

Der Stil wird bestimmt durch den Ort, die städtebaulichen Gegebenheiten, bei einem Umbau durch den Bestand und die Substanz, grundsätzlich durch die Aufgabe und immer durch die ganz persönlichen und individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kunden.

Der Reiz jedes Projektes, egal welcher Größe, besteht für mich gerade darin, nicht stets dieselbe Architektur-Marke aufzulegen, sondern sich jeder Aufgabe neu zu stellen und dabei ganz persönliche Lösungen zu erarbeiten.

Dennoch liegt meiner Offenheit und Lust am Neuen eine ganz persönliche Haltunge zu Grunde.

Für mich darf Architektur zurückhaltend sein, schlicht und unaufgeregt, funktional, gerne gespickt mit kleinen Kostbarkeitsakzenten, dabei aber immer konsequent.

Akzente ergeben sich, werden aber nicht erzwungen.

Beim Umbau ist der behutsame Umgang mit dem Bestand und die Wertschätzung von alten handwerklichen Details ein wesentliches Prinzip.

Anstelle von Farb- und Materialorgien bevorzuge ich den bewussten Umgang und Einsatz sowohl von architektonischen Stilmitteln als auch von Baustoffen, dabei Kosten, aber auch Wertigkeit, stets im Blick behaltend.

Vita

2014 Gründung des Architekturbüros ARCHITEKTUR EDITION
2012 - 2014 Partnerin im Architekturbüro
architekten d19 - Kruse Westphal Wardeiner
2004 - 2012 Mitarbeiterin im Büro
Hertzsch Kersig Wardeiner in Kiel
2004 Diplom an der TU-Darmstadt
2002 - 2003 studienbegleitende Arbeit im Büro
KSP-Engel und Zimmermann in Frankfurt a.M.
2000 - 2001 Studienjahr in Italien an der
Università degli studi di Firenze
1999 - 2000 Wissenschaftliche Hilfskraft, Fachgebiet
Entwurf und Hochbaukonstruktion,
Prof. Pfeifer
1997 - 2004 Studium der Architektur an der TU-Darmstadt